Das Brandenburger Revier

Der Beetzsee

Der Beetzsee liegt im Nordosten von Brandenburg. Er beginnt an der Homeyenbrücke mit dem kleinen Beetzsee und erstreckt sich erst nördlich, dann ab Radewege nordöstlich über ca. 22 km bis nach Päwesin/Bagow und endet im Riewendsee. Seine Fläche beträgt 959 ha. Die durchschnittliche Wassertiefe beträgt 3 m. Die maximale Tiefe ist 9 m.

Der Breitlingsee

Der Breitlingsee ist einer der Seen der Seenplatte im Westen von Brandenburg. Er hat eine Fläche von 513 ha. Die Inseln Kiehnwerder und Buhnenwerder sowie die Halbinsel Wusterau trennen ihn vom Möserschen See und vom Plauer See. In den Breitlingsee münden außer der Brandenburger Niederhavel noch die Buckau und die Plane. Der See hat einige sehr flache Stellen. Die tiefste Stelle ist 5,60 m tief und befindet sich östlich der Kanincheninsel.

Der Mösersche See

Am westlichen Ende des Breitlingsees schließt sich der Mösersee an. Er liegt zwischen der Halbinsel Wusterau und der Insel Kiehnwerder. Seine maximale Tiefe beträgt 6 m. Am Westufer des Sees liegt der Ortsteil Kirchmöser.

Der Plauer See

Der Plauer See erstreckt sich vom Quenzsee im Westen von Brandenburg bis zum Ortsteil Plaue, welcher ihm den Namen gab. Er hat eine maximale Tiefe von 6,70 m und eine Fläche von ca. 640 ha. Im Westen schließt sich der Wendsee an. Im Süden liegt die Insel Buhnenwerder und die Halbinsel Wusterau.

Der Quenzsee

Der Quenzsee liegt im Auslauf des Silokanales und geht an der südlichen Seite in den Plauer See über. Er ist relativ klein. Seine Fläche beträgt etwa 68 ha. Die maximale Tiefe beträgt ca. 3 m.

Der Wendsee

Der Wendsee folgt im Westen auf den Plauer See bei den Ortsteilen Kirchmöser und Plaue. Die Havel biegt dort nach Norden ab in Richtung Pritzerbe. Im Süden des Wendsees geht es weiter in den Elbe-Havel-Kanal und in die Fahrt zum Großen Wusterwitzer See.

Diese Seite nutzt JavaScript! Für die richtige Darstellung der Seite aktivieren Sie bitte JavaScript in den Browsereinstellungen!